MAX ACKERMANN - Retrospektive, 8. Maerz - 2. Juni 2018, DIE GALERIE Frankfurt am Main

Max Ackermann (1887–1975) ist nicht nur der vergessene Pionier der deutschen Nachkriegsabstraktion, sondern wird zudem oft fälschlicherweise auf seine abstrakte Schaffensphase der 1940 bis 1960er Jahre reduziert. Sein gesamtes Œuvre umspannt den Dualismus aus Gegenständlichkeit und Abstraktion, mit dem er sich in verschiedenen Kapiteln seines Lebens der forschenden Suche von „Bildantworten“ widmete. Aus dem Einfluss und der Untersuchung unterschiedlicher Stile und Theorien entwickelte er eine eigene Farb- und Formenlehre. Durch die Vielfältigkeit ist Ackermanns Gesamtwerk zunächst schwer zu fassen.
Die aktuelle Retrospektive in DIE GALERIE stellt die Schwerpunkte Ackermanns als nebeneinander gleichberechtigte Kapitel dar: Ackermann zeichnete nach der Natur, fand kubistische Schlüssel für gegenständliche Beobachtungen, komponierte Farben und Flächen, studierte Farbaufträge und war versucht, den Geschehnissen in der Welt mit der Kraft der Kunst ein „heiteres Nachwort“ (Welt) entgegenzustellen. Sein vielfältiges Lebenswerk soll daher „als künstlerischer Ausgleich polarer Kräfte“ (Hans Kinkel, 1975) gewürdigt werden, in dem er „trotz vieler Beschränkungen von außen seine eigene künstlerische Sprache [entwickelte]“ (Dieter Honisch, 1967).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vernissage:
Mittwoch, 7. März 2018, 18.30 Uhr

(nicht öffentlich, wir bitten um vorherige Anmeldung)


Max Ackermann, Universum befragt (1950-55), 1955
Öl auf Sperrholz, 152,8 x 99,8 cm



Fotogalerie zur Ausstellung

Pressestimmen:
Artcollector, April 2018, Julia Lewandowski: "Ideale Form"
Frankfurter Neue Presse, 20. April 2018, Dierk Wolters: "Max Ackermann: Ein Pionier der Abstraktion"
Frankfurter Rundschau, 23. April 2018, "Meisterliche Abstraktion"

Exponate:

Ohne Titel (Überbrückungskomposition), 1972, Öl und Tempera auf Leinwand, 102 x 69 cm

Ohne Titel, ca. 1970, Acryl auf Karton, 31 x 37 cm

Ostermorgen II, 1970, Acryl auf Karton, 33,7 x 24,5 cm

Ostermorgen, ca. 1970, Acryl auf Karton, 33,7 x 24,5 cm

Ohne Titel (Abstrahierter Figurenfries), ca. 1935, Graphit und Kohle auf Papier, 16 x 24 cm

Ohne Titel (Klangsäule), 1972, Acryl auf Rupfen, 150 x 120 cm

Ohne Titel (1973), 1973, Pastell und Graphit auf Papier, 32,5 x 25 cm

Ohne Titel (blaue Zentrale), 1973, Pastell, Graphit und Kugelschreiber auf Papier, 32,4 x 25 cm

Badende, 1942, Öl und Tempera auf Hartfaserplatte, 25 x 33,2 cm

Ohne Titel, 1949, Pastell auf Papier, 30 x 19 cm

Schichtungen, 1951, Pastell und Graphit auf Papier, 17,4 x 25,1 cm

Komposition, 1946, Pastell und Graphit auf Papier, 1946, 22 x 31 cm

Arbeitslose, 1920, Kohle und Graphit auf Transparentpapier, 20,8 x 30,8 cm

Hamburgs Amerika Linie (Im Auto und auf Krücken), 1923, Kohle und Graphit und Transparentpapier, 20,9 x 32,8 cm

Ohne Titel (Pfeifenraucher), 1919, Kohle auf Pergamin, 37 x 29,5 cm

Ohne Titel (Vorgebeugter Mann), 1920, Kohle auf Pergamin, 43,6 x 33,6 cm

Ohne Titel, 1921, Graphit und Papier, aufgelegt auf Papier, 33 x 21 cm

Ohne Titel, 1924, Graphit auf Papier, 34,5 x 29 cm

Ohne Titel, o.J., Kohle auf Papier, 32,7 x 20,9 cm

Ohne Titel, 1919, Kohle auf Papier, 22 x 21,5cm

Heini Jermann, 1929, Graphit und Kohle auf Pergamin, montiert auf Karton, 30,9 x 12,7 cm

Ohne Titel, 1920, Kohle auf Papier, 27 x 23 cm

Naturstudie (Paar in Landschaft), 1917, Kohle auf Vélin d'Arches, 14,8 x 35 cm

Ohne Titel, 1922, Rötel auf Papier, 20,8 x 29,4 cm

Gegenstandslose Komposition, 1930, Öl und Tempera auf Sperrholz, 115 x 11 cm

Ohne Titel (Mondfrau), 1941, Kohle auf Papier, 26 x 19 cm

Ohne Titel (Frau und Vogel), 1936, Graphit auf Papier, 22,3 x 20,7 cm

Hell-Dunkel (Abstrahierte Komposition), 1933, Öl und Tempera auf Pappe, 64,8 x 49,2 cm

Ohne Titel, 1946, Mischtechnik auf Papier, 32,5 x 24,7 cm

Ohne Titel (Abstrakte Komposition, Horn), 1948, Kohle auf Papier, 43 x 30,4 cm

Ohne Titel (Abstraktes Motiv, Bodensee), 1944, Kohle auf Papier, 35 x 24,5 cm

Ohne Titel, ca. 1940, Öl und Tempera auf Sperrholz, 32,5 x 24 cm

Bild 19/1955, 1955, Öl und Tempera auf Sperrholz, 119 x 59,5 cm

Ohne Titel (Typisierte Figur und Stadtszene), 1940, Öl und Tempera auf Papier, 31,3 x 22,6 cm

Inselbild, 1955, Öl und Tempera auf Karton, 73,2 x 55 cm

Komposition (Überbrückungsvariante), 1951, Öl und Tempera auf Leinwand, 97,5 x 98,2 cm

Ohne Titel (11/53), 1953, Öl und Tempera auf Hartfaserplatte, 153 x 89 cm

Universum befragt, 1950-1955, Öl auf Hartfaserplatte, 152,8 x 99,8 cm

Bajamar XIII/1957, 1957, Öl und Tempera auf Sperrholz, 21,5 x 30,5 cm

Centrale monochrom, 1960, Öl, Tempera und Kreide auf Sperrholz, 185 x 100 cm

Gebannte Dämonen II, 1957, Öl und Tempera auf Hartfaserplatte, 120 x 89,6 cm

Komposition, 1949,  Öl und Tempera auf Hartfaserplatte, 78 x 62,5 cm

Ohne Titel, 1966, Öl und Tempera auf Leinwand, 150,7 x 121cm

12. XI.1968 (Rotation), 1968, Acryl auf Karton auf MDF, 33,5 x 24,5 cm

26.VI.1966, 1966, Öl auf Rupfen, 65 x 50 cm

Ohne Titel, 1966, Acryl auf Leinwand, 65 x 50 cm

Abstrakte Stele Juli 1966, 1966, Öl auf Leinwand, 65 x 50 cm

Ohne Titel, 1966, Öl und Tempera auf Rupfen, 65 x 50 cm

Kontrapunkt, 1968, Acryl auf Pappe, 33,3, x 24,4 cm

Ohne Titel (Kontrapunkt), 1969, Acryl auf Pappe, 33,1 x 24,4 cm

Kontrapunkt,1968, Acryl auf Pappe, 33,4 x 24,4 cm

Ohne Titel (Kontrapunkt), 1968, Acryl auf Pappe, 33,3 x 24,3 cm

Ohne Titel, 1974, Pastell auf Bütten, 48 x 32,2 cm

Ohne Titel, 1974, Pastell auf Papier, 48,1 x 31,7 cm

20.VI - 2. VII 1969 (Weltenharfe), 1969, Öl und Acryl auf Rupfen, 120 x 100 cm

Ohne Titel, 1974, Pastell auf Papier, 48,3 x 31,5 cm

Weltenuhr, 1968, Acryl auf Karton, 34,5 x 24,5 cm

An die Freude, 1959, Pastell auf Papier, 48,5 x 32,2 cm

Ohne Titel, 1974, Pastell auf Papier, 40,5 x 28,5 cm

Ohne Titel, 1974, Pastell auf Papier, 40,5 x 29 cm

Ohne Titel (Abstrakte Komposition), 1974, Pastell auf Papier, 49,4 x 33,5 cm

Ohne Titel, 1954, Pastell auf Papier, 49,5 x 35 cm

Ohne Titel (Heiterkeitskapelle), 1973, Pastell auf Bütten, 50 x 32 cm

Ohne Titel, 1973, Pastell auf Papier, 50 x 32,5 cm

Ohne Titel (Kultbau), 1973, Pastell auf Papier, 48,3 x 32,6 cm

Ohne Titel (20.6.1969), 1969, Acryl und Kreide auf Karton, 33,5 x 24,5 cm

15.XII.62, 1962, Öl auf Leinwand, 55,2 x 50,6 cm

Überbrückungskomposition, 1964, 65,5 x 51 cm

Centrale geahnt 21.8.1962, 1962, Öl auf Leinwand, 186 x 140 cm

Ohne Titel (Überbrückungskomposition), 1964, 184 x 100 cm

9. Mai 1966, 1966, Öl auf Leinwand, 65 x 50 cm

Überbrückungskomposition, 1964, Öl auf Rupfen, 65 x 50 cm

Ohne Titel (28.X.1964/ Überbrückung - Rom), 1964, Öl auf Rupfen, 100 x 120 cm

24.IV.1966-15.V.1966, 1966, Acryl auf Rupfen, 172 x 37 cm

29.III.1966, 1966, Acryl auf Rupfen, 172 x 37 cm

8.7.1966, 1966, Acryl und Rupfen, 172 x 37 cm

Ohne Titel, 1966, Öl auf Leinwand, 172 x 37 cm